Konzertzyklus Uzwil
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So 17. März 2019

Oberstufensingsaal, Schützengartenstrasse 11, 9242 Oberuzwil

Ein Klavier, zwanzig Finger

Klavier vierhändig


Interpreten: Immin Chung Poser und Owen Lovell, Klavier

Immin Chung Poser und Owen Lovell treten seit 20 Jahren als Klavier-Duo auf. Ihr Repertoire reicht vom klassischen Mozart über den jazzigen Dave Brubeck bis hin zu lebenden Komponisten.

Die Oberuzwilerin und der US-Amerikaner präsentieren ein klassisches aber buntes Programm – die berühmte Fantasie in F-Moll von Franz Schubert, Slawische Tänze von Antonin Dvorak und Bearbeitungen der Klassiker von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn und mehr.

Als Solistin und Gründerin des Duo Poemm und der Muse de Piano, konzertiert Dr. Chung Poser weltweit und unterrichtet an Musikschulen in der Ostschweiz.

Dr. Owen Lovell unterrichtet am Georgia College in den USA und tritt regelmässig als Solo- und Kammermusiker auf.

Das detaillierte Programm wird am Konzert aufgelegt.

Immin Chung Poser und Owen Lovell, Klavier

Immin Chung Poser und Owen Lovell, Klavier

So 24. Februar 2019

Katholische Kirche Henau

Querbeet von Barock bis Pop und von Klassik bis Jazz

Familienkonzert mit fetzigem Sound


Interpreten Varius Saxophon-­Quartett: Thomas Fele Sopran- und Altsaxophon, Markus Suhner Altsaxophon, Michele Croce Tenorsaxophon, Matthias Gubler Baritonsaxophon. Moderation: Markus Suhner


Das VARIUS Saxophon-Quartett versteht sich als vielseitiges und dynamisches «Gebläse». Es interpretiert Musik aus verschiedenen Zeitepochen und Stilrichtungen.

Das Konzertprogramm (nach Ansage) besticht durch Vielseitigkeit und Lockerheit. Mit dem Varius Saxophon-Quartett erlebt das Publikum eine bunte musikalische Stunde, in der die Klangfarben der Saxophon-Familie voll zur Geltung kommen. In diesem kurzweiligen und unterhaltsamen Konzert sind auch Kinder und Jugendliche herzlich willkommen.

Mit seiner erfrischenden und humorvollen Art gelingt es Markus Suhner, in seinen Konzertmoderationen eine Verbindung zwischen Publikum, Musikern und den Musikstücken zu schaffen.

Programm nach Ansage.

Varius Saxophon-­Quartett

Varius Saxophon-­Quartett

So 27. Januar 2019

Kath. Pfarreiheim, Flawilerstrasse 2a, 9244 Niederuzwil

Musik auf zwei Saiteninstrumenten

Harfe und Hackbrett


Interpreten: Florin Grüter (Hackbrett) und Selina Cuonz (Harfe)


Als Duo Hackbrett-Harfe spielen Florin Grüter und Selina Cuonz klassische Werke des 18., 20. und 21. Jahrhunderts. Diese sind teilweise original für ihre Besetzung komponiert und teilweise selbst arrangiert. Florin Grüter, geb. 1986, spielt seit seinem 9. Lebensjahr Hackbrett. Während seines mehrjährigen Unterrichts bei Urs Bösiger in Winterthur erarbeitete er sich ein vielseitiges Repertoire in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. Studium an der Hochschule Luzern – Musik mit Bachelorabschluss im Schwerpunkt Volksmusik bei Töbi Tobler. Master Studiengang Performance Klassik mit Abschluss im Januar 2016. Florin Grüter spielte am Welt Hackbrett-Kongress (CWA) sowie an weiteren Musikfestivals im In- und Ausland.

Selina Cuonz, geb. 1988, erhielt ihren ersten Harfenunterricht bei Rebekka Ott in Winterthur. Später wechselte sie zu Xenia Schindler an die Hochschule Luzern, wo sie 2012 den Master in Instrumentalpädagogik erlangte. Ab 2012 führten sie ihre Studien zuerst nach Paris und anschliessend nach Oslo, wo sie 2016 ihren Master of Arts in Performance erfolgreich abschloss. Selina Cuonz ist Preisträgerin des Edwin Fischer Gedenkpreises 2012. Sie ist als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Formationen tätig. Ausserdem unterrichtet Selina Cuonz Harfe an der Musikschule Engstringen ZH. Das detaillierte Programm wird am Konzert aufgelegt.

Florin Grüter (Hackbrett) und Selina Cuonz (Harfe)

Florin Grüter (Hackbrett) und Selina Cuonz (Harfe)

So 18. November 2018

Evangelische Kirche Oberuzwil

Zeit des Wartens

Adventsmusik für Chor a-cappella (und Instrument) von Hammerschmidt, Kodály, Schütz, Grieg, Mendelssohn u.a.


Interpreten: Kantorei Toggenburg unter der Leitung von Stefano Bertoni


In unserer schnelllebigen Zeit ist der Advent eine Zäsur. Warten und sich vorbereiten liegen heutzutage fast nicht mehr drin. Die Adventszeit wurde im Christentum vom Warten Marias auf die Geburt ihres Sohnes geprägt. Die ausgewählten Stücke schauen mit den Augen einer Mutter auf den Moment der Geburt. Dazu gehört einerseits die Vorfreude, andererseits die Besorgnis um das Kind. Die Stücke stammen aus dem 14. bis zum 20. Jahrhundert.

Die Kantorei Toggenburg ist seit fünf Jahren als Vocalensemble unterwegs und hat sich in dieser Zeit positiv entwickelt. Stefano Bertoni leitet den Chor seit August 2018. Zum Repertoire gehört vor allem geistliche Musik aus allen Epochen, meist a cappella gesungen. Das detaillierte Programm wird am Konzert aufgelegt.


Kantorei Toggenburg

Kantorei Toggenburg

Stefano Bertoni, Leitung

Stefano Bertoni, Leitung

So 5. November 2017

Evangelische Kirche Oberuzwil

Barocker Glanz zur Vorweihnachtszeit

Musik von Telemann, Marcello, Locatelli, Quantz und Bach


Interpreten: Kaspar Stünzi, Flöte; Ralph Schäppi, Oboe d’amore und Oboe; Ursula Emch, Orgel

Far­big und viel­sei­tig ist die ge­spielte Musik aus dem Ba­rock und der Ga­lan­ten Zeit: Feier­lich und fest­lich, in­nig träu­mend, dra­ma­tisch auf­brau­send, un­be­schwert plau­dernd und vir­tuos ver­spielt. Kaum ein Ge­fühl wird aus­ge­las­sen. Flöte und Oboe brin­gen da­bei ihre ei­gen­en, sich er­gän­zen­den Klang­far­ben ein und die Or­gel erweitert die Farb­palette mit ihren vielen klanglichen Möglich­kei­ten.

Eine passende Ein­stim­mung auf die dunkle und kalte Jahres­zeit.

Die drei Musiker kennen sich seit ihrem Studium an der ZHdK (Zürcher Hochschule der Künste). Ursula Emch hat sowohl mit Ralph Schäppi wie mit Kaspar Stünzi schon dutzende Got­tes­diens­te mu­si­ka­lisch ge­stal­tet (so­wohl im Duo wie im Trio).

Eben­so spielen sie Kammer­musik zu dritt, leiten Chöre und sind an Musik­schulen tätig. Ursula Emch ist Haupt­orga­nis­tin in Egg ZH.



Kaspar Stünzi, Flöte; Ralph Schäppi, Oboe d’amore und Oboe; Ursula Emch, Orgel

So 21. Januar 2018

Evangelisches Kirchgemeindehaus Niederuzwil

Wasserspiele

Mozart, Rütti, Smetana


Interpreten Trio Fontane: Andrea Wiesli, Klavier; Noëlle Grüebler, Vio­line; Jonas Krei­en­bühl, Vio­lon­cello

Mozart wandte sich im Sommer 1786 wieder der Gat­tung Klavier­trio zu. In rascher Folge ent­stan­den sechs Trios. Das B-Dur-Trio KV 502 ist eng mit der «Prager Sin­fo­nie» ver­knüpft, die un­mittel­bar danach ent­stand. Das Haupt­thema des ersten Satzes gehört wohl zu den ein­präg­samsten Klavier­themen Mozarts.

Das Trio über das «Vater­lands-Lied auf dem Zürich­see» des Schweizer Carl Rütti (*1949) ent­stand 2017 aus An­lass des 100-­jäh­rigen Be­stehens der Zen­tral­bi­blio­thek Zürich. Der Kom­ponist hat dieses Stück für das Trio Fontane wahrhaft mass­ge­fertigt.

Bedrich Smetanas 1874 komponierte «Moldau» aus dem Zyklus «Mein Vater­land» ist sein wohl berühm­tes­tes Orchester­werk. Die Kom­po­si­tion schildert den Lauf der Moldau, an­ge­fangen bei den beiden Quellen über die Ver­eini­gung zu einem Fluss.

Trio Fontane: Noëlle Grüebler, Violine; Andrea Wiesli, Klavier; Jonas Kreienbühl, Violoncello

Trio Fontane: Noëlle Grüebler, Vio­line; Andrea Wiesli, Kla­vier; Jonas Krei­en­bühl, Vio­lon­cello

So 18. Februar 2018

Katholische Kirche Henau

Musi­ka­lische Sit­ten und Un­sit­ten

Bläsertrio mit Stücken von Mozart, Verdi, und Volks­musik aus di­ver­sen Län­dern


Interpreten Trio Sorelle: Muriel Ga­ba­thuler, Violine (Ver­tre­tung für Rebekka Halter); Brigitte Ha­lter, Wald­horn und Alp­horn; Silvia Hal­ter, Vio­lon­cel­lo

Trio Sorelle – Drei Schwes­tern mu­si­zie­ren mit Oboe, Wald­horn und Vio­lon­cel­lo. Die drei pro­fes­sio­nel­len Mu­si­kerinnen in­ter­pre­tie­ren Werke der inter­na­tio­nalen Volks­musik wie Klezmer und Tangos sowie der schwei­zerischen Volks­musik und der leichten Klassik. Die be­son­de­re Ins­tru­men­ten­zu­sam­men­set­zung bedingt, dass alle Stücke für dieses Trio neu arrangiert oder kom­po­niert wer­den müssen. So hören Sie vom Trio Sorelle Klän­ge, die ein­zi­gar­tig und einmalig sind. Die drei Schwes­tern zeichnen sich durch ihre in­ten­sive kam­mer­musi­ka­lische Tätig­keit, die reiche Kon­zerter­fah­rung und die grosse mu­si­ka­li­sche Aus­strah­lung aus.

Die ein­zig­ar­tige Be­set­zung des Trios be­dingt spe­ziel­le Ar­ran­ge­ments aller auf­ge­führ­ten Werke. Nie gehörte Klänge sind also ga­ran­tiert!

Trio Sorelle Halter Blaesertrio Waldhorn Alphorn Violoncello

Trio Sorelle: Mu­riel Ga­ba­thu­ler, Vio­line (Ver­tre­tung für Re­bek­ka Hal­ter); Bri­gitte Hal­ter, Wald­horn und Alp­horn; Sil­via Hal­ter, Vio­lon­cello

So 18. März 2018

Evangelische Kirche Niederuzwil

Chorkonzert zur Passionszeit

Werke von Lauridsen, Schütz, Scheidemann, Bruckner, Fauré und Duruflé

Interpreten: Kammer­chor Wil; Dirigentin Felicitas Gadient; Or­gel­be­glei­tung Oxana Peter

Dem Menschen ist das Licht Sym­bol für das Leben über­haupt – ohne Licht kön­nen wir nicht existieren. Für die Chris­ten be­deu­tet das Licht auf Erden Liebe, Wahr­heit, Glaube, Er­kennt­nis und Hoff­nung. Mit dem Tod geht der Mensch nicht in die Fins­ter­nis; das Le­bens­ende be­deu­tet ihm viel­mehr ein grosses Ge­heim­nis: den Über­gang in eine andere Di­men­sion – ins Pa­ra­dies, ins ewige Licht. Diese Hoff­nung lässt uns Men­schen die Angst vor dem Ende des irdischen Da­seins verlieren und gibt Kraft und Trost.

Der Kam­mer­chor Wil ist ein klas­si­scher ­Laien­­chor mit etwa 60 musik­be­geis­terten Sängerinnen und Sängern aus der Re­gion Wil. Der Chor singt aus allen Epochen, a cappella oder mit pro­fes­sio­nel­len So­lis­ten und Or­ches­tern. Er bringt auch zeit­ge­nöss­ische und weniger bekannte Kom­po­si­tio­nen zur Auf­füh­rung. In der Regel führen wir einmal jähr­lich ein neues Pro­gramm auf.

Kammerchor Wil Konzertzyklus Uzwil Oxana-Peter Felicitas-Gadient

Kammerchor Wil