Konzertzyklus Uzwil
Menü

Interview 3b 2019/2020

Lucerne Guitar Duo



Lucerne Guitar Duo


Hannah Biermann studiert seit 2015 bei Andreas von Wangenheim an der Hochschule Luzern Musik. Zurzeit absolviert sie ihren Abschluss im Master Musikpädagogik mit dem Hauptfach Gitarre und dem Nebenfach Chorleitung. Roger Schütz studierte in Bern bei Elena Cásoli und ebenfalls in Luzern bei Andreas von Wangenheim, er schliesst aktuell bereits sein zweites Masterstudium ab. Meisterkurse bei Oscar Ghiglia, Paulo Bellinati, Alvaro Pierri und Stein Erik Olsen ergänzten ihre Ausbildung.
Hannah Biermann und Roger Schütz gründeten 2016 das «Lucerne Guitar Duo». Bereits damals verband die beiden die gemeinsame Leidenschaft für südamerikanische Musik.



Konzertzyklus Uzwil: Wir nehmen an, der Einfluss ist ja nicht nur südamerikanisch geprägt. Was sind die Erkennungszeichen oder typischen Merkmale eurer eigenen Arrangements?

Lucerne Guitar Duo: Unsere Arrangements sind meist original für Klavier komponiert. Wir versuchen diesen Kompositionen durch den Farbenreichtum der zwei Gitarren mehr Plastizität und kammermusikalischen Dialog abzugewinnen.


Konzertzyklus Uzwil: Welche Stücke werdet ihr am kommenden Konzert spielen?

Lucerne Guitar Duo: Wir werden die «Französische Suite Nr. 6» von J.S.Bach spielen und fünf Miniaturen des polnischen Komponisten Witold Lutoslawski. Beide Stücke sind ursprünglich für Klavier geschrieben und vor kurzem von uns für Gitarrenduo arrangiert worden. Die festliche, höfische Tanzmusik von Bach bildet einen spannenden Kontrast zu den musikantisch verspielten Stücken von Lutoslawski.


Konzertzyklus Uzwil: Eure eigenen Arrangements seien aus verschiedenen Epochen. Hand aufs Herz: Welche Epochen sind eure Favoriten, und weshalb?

Lucerne Guitar Duo: Am liebsten sind uns die Kompositionen und Arrangements mit einem Bezug zu volkstümlichen Themen und Rhythmen, meistens stammen diese aus dem 20. Jahrhundert.


Konzertzyklus Uzwil: Habt Ihr ein gemeinsames Lieblingsstück? Falls ja, welches? Was macht dieses Stück besonders?

Lucerne Guitar Duo: Unser gemeinsames Lieblingsstück ist der «Ciclo nordestino Nr. 1» des brasilianischen Komponisten Marlos Nobre. Das sind fünf witzige, ironische und originelle Miniaturen, die auf Rhythmen und Themen des Nordosten Brasiliens Bezug nehmen. Unter dem Youtube-Link können Sie sich die Stücke in unserer eigenen Einspielung anhören.


Konzertzyklus Uzwil: In eurer Konzertagenda für 2020 liest man folgendes: Ende Januar wirkt ihr an einem Masterrezital mit, in der Kunstkeramik Ebikon. Was ist der konkrete Unterschied zu einem Konzert? Wie müssen wir uns diesen Anlass vorstellen?

Lucerne Guitar Duo: Es ist ein ganz normales Konzert, unterscheidet sich aber in zwei Punkten von dem Konzert in Uzwil. Zum einen spielt Roger zusätzlich zum Duo auch einen längeren Teil als Solist und zum anderen gibt es eine Jury, die das Konzert bewertet und benotet.


Konzertzyklus Uzwil: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit «Guitar Spots»?

Lucerne Guitar Duo: Wir haben Tobias Kölla im Studium in Luzern kennengelernt. Für das Konzert in Uzwil haben wir auch ein kleines Quartettstück vorbereitet, das Tobias komponiert hat.


Konzertzyklus Uzwil: Könnt ihr uns mehr zu diesem «Circle Song» erzählen? Wie funktioniert dieses Quartettstück?

Lucerne Guitar Duo: Ein «Circle Song» ist ein Stück, dass sich aus kurzen, musikalischen Bausteinen zusammensetzt, die sich mehrmals wiederholen. Diese Bausteine werden in verschiedenen Kombinationen zusammengesetzt; dazu spielt jeweils ein Spieler ein Solo.


Der Konzertzyklus Uzwil bedankt sich herzlich für dieses kleine Interview und wünscht allen ein schönes Konzerterlebnis am 16. Februar im Katholischen Pfarreiheim Niederuzwil!


www.lucerneguitarduo.com
Youtube: Lucerne Guitar Duo spielt Ciclo nordestino
Alle Interviews