Konzertzyklus Uzwil
Menü


Interview Teil 1/2

Stimmen aus dem Toggenburg verführen uns Uzwiler


Der Konzertzyklus Uzwil startet mit einer Reihe von kleinen Interviews. Es freut uns, etwas mehr über die Kantorei Toggenburg zu erfahren.


Konzertzyklus Uzwil: Geschätzte Frau Jäger: Wie ist dieser Chor entstanden?

Barbara Jäger: „Die Kantorei ist aus dem Singkreis Toggenburg entstanden, welcher vor über 30 Jahren von Armin Reich gegründet wurde. Ulrich Waldvogel übernahm den Chor und zu diesem Zeitpunkt änderte der Name zu Kantorei Toggenburg. Markus Leimgruber baute den ehemaligen Konzertchor zu einem Vocalensemble um und leitete dieses bis Juni 2018. Im August 2018 übernimmt Stefano Bertoni die Chorleitung.“

Konzertzyklus Uzwil: Woran liegt es, dass Toggenburger sehr gesangsfreudig sind, oder generell gerne musikalisch sind?

Barbara Jäger: „Im Toggenburg gibt es tatsächlich viele Chöre und musikbegeisterte Menschen. Vielleicht ist es die schöne Gegend, die Menschen inspiriert, ihre Emotionen und Stimmungen durch Gesang auszudrücken?“

Konzertzyklus Uzwil: Ihr besucht professionell Unterrichtstunden für die Stimmbildung. Wie hat das euer Leben nebst der Chormitgliedschaft verändert?

Barbara Jäger: „Schon das Singen verändert die Menschen. Fühlst du dich erschöpft vor der Chorprobe, bist du nach der Chorprobe gut gelaunt und vitalisiert! In der Stimmbildung arbeiten wir sehr intensiv an der Stimme und auch am Körper. Du lernst deine Stimme, deinen Körper und dich selber immer besser kennen.“

Konzertzyklus Uzwil: Was ist momentan der grösste Wunsch – oder gar das Traumziel – als Chor?

Barbara Jäger: „Das ist unser erstes Projekt mit dem neuen Dirigenten Stefano Bertoni. Wir sind in einer Phase des Kennen Lernens. Wir wünschen uns noch viele spannende Projekte, die uns und den Zuhörern Freude bereiten. Doch einen Wunsch hegen wir seit langem: ein Tenor und ein Bass würden sich in unseren Reihen sehr gut machen und den Ausgleich zwischen den einzelnen Stimmen noch optimieren.“

Konzertzyklus Uzwil: Was möchten Sie unseren Zuhörern noch mitgeben?

Barbara Jäger: „Singen tut gut, macht Freude und ist gesund!“

Der Konzertzyklus Uzwil dankt für das Interview; wir freuen uns auf das Konzert am 18. November 2018!

Kantorei Toggenburg

Die Kantorei Toggenburg ist startbereit für die Konzertzyklus Uzwil Saison 2018/2019.

Bild: 2018 © Verein Kantorei Toggenburg